Donnerstag, 29. November 2007

Living with a 20GB Hardrive

Gestrandet bin ich derzeit schon ein wenig.....
Als mich nach einiger Zeit dieses Tacken und Klacken meiner Festplatte beunruhigte, weil es eher nach einem Ping-Pong Spiel klang, als nach einer arbeitenden Festplatte, erkundigte ich mich ein wenig.
Nach einem Eintrag in ein Leipziger Forum mit der Beschreibung dieses Problems kam innerhalb von 2 Minuten eine Antwort in dieser Art: "Wenn dir deine Daten nur etwas wert sind, dann nimm die Beine in die Hand und spiegel deine Festplatte so schnell wie möglich!".
Weiterhin kamen Erfahrungsberichten zu selbigem Problem und nach einigen Antworten endlich die Erklärung, was da überhaupt los ist.
Diagnose: kurz bevorstehender Festplattencrash.
Weiter Tipps, wie "Schalt deinen PC nicht aus, bevor du alle Daten gesichert hast", u.s.w. kamen dann noch hinterher.
Na gut, also gleich in den nächsten MediaMarkt und mein letztes Geld für eine 25er Spindel DVD Rohlinge ausgegeben (ja als Schüler hat man nunmal nicht so schnell das Geld für eine externe Festplkatte und vor allem nicht in der Schnelle).
Danach schnellstens alle Daten gesichert und das Wichtigste (die wichtigste Musik, Fotos und wichtige Dokumente) unkomprimiert nochmals auf DVD gesichert, damit ich da schnell rankomme.

Nun ist die Festplatte auch schon längst in München bei Seagate ankgekommen und wartet auf ihre Reperatur.
Und ich auf eine neue refurbished Festplatte....

Ist natürlich klasse.

Meiner Vorsicht habe ich es zu verdanken, das ich damals als ich wieder mit Linux angefangen haben das Ganze auf einer zweiten Festplatte zu realisieren.
Das heisst nun habe ich noch ein System (das ich sowieso schon längst mehr nutze) und kann wenigstens meinen Rechner benutzen.
Leider hat die Sache einen Haken: Die Festplatte hat nur 20GB.

Okay, zum Surfen reicht es.
Allerdings bin ich Fotograf und DJ. Das wird etwas knapp, dachte ich mir.
Gut da ich aus Zeitmangel nicht grossartig zum Fotografieren komme hält es sich in Grenzen und auflegen, was ich im Internetradio bei Toxic Apple Radio mache, komme ich derzeit aus Zeitmangel auch nicht.

Trotzdem macht es sich blöd.
Außerdem kommen mir in dieser Zeit natürlich, wie soll es auch anders sein, aufregende Möglichkeiten auf.

Zuerst absolviere ich im Rahmen meiner Ausbildung (Fachoberschule Fachrichtung Gestaltung) ein Praktikum, welches ich bei einem Fotografen mache (richarz.org). Da ich da als Bildbearbeiter tätig bin, ergibt ssich mir die Möglichkeit diverse Aufgaben von zuhause aus zu erledigen.
Also habe ich natürlich nichts besseres zu tun als mir auf mein Ubuntu(Studio) VirtualBox von Innotek zu installieren und mir eine VM (VirtualMachine) in Form von Windows XP regelrecht draufzuklatschen, um dann da auch noch Adobes Photoshop CS zu installieren, damit ich die Bilder auch von zuhause aus bearbeiten kann.

Weiterhin feiert Toxic Apple Radio ndiesen Sonntag seinen Geburtsatg mit einer 24h Live Sendung, wozu ich auch noch die Idee hatte und also mit auflege.
Schön und dass mit nur den mir wichtigsten Musikstücken zusammengestaucht auf einer handelsüblichen DVD.
Fein!

Man sieht, es wird eng.

Wie es sich heutzutage mit einer 20GB Festplatte noch Leben lässt, möchte ich in diesem Blog berichten.

Weiterhin schweben mir da so kleine Ideen zu weiteren Erlebnisberichten und Rezensionen im Kopf, aber dazu später mehr.
Erst einmal wird das Hauptaugenmerkmal auf dem Thema "Living with a 20GB Harddrive" liegen.

Ich wünsche viel Spass beim Lesen.

Barth-0
(Barthminusnull)

Keine Kommentare: